Rátka

Seit 08.09.1996 besteht zwischen den Dörfern Rátka in Ostungarn und Unterbalbach eine Patenschaft, die die Freundschaft unter den Bürgerinnen und Bürgern durch kulturellen und sportlichen Austausch vertiefen sowie die Verbundenheit zwischen den Familien und Vereinen fördern soll.In der Vergangenheit wurde die Patenschaft durch gegenseitige Besuche gefestigt. Unterbalbacher Vereine haben das Dorf in Ostungarn besucht und sind dort aufgetreten. Trotz der enormen Entfernung von 1200 km lebt die Patenschaft. Bereits zweimal waren Kinder aus Rátka für eine Woche in Unterbalbach.

Rátka liegt in Ostungarn im sehr bekannten Weinbaugebiet von Tokaj-Hegyalja. Das Dorf zählt 1200 Einwohner. Rátka wurde im Laufe der Geschichte mehrmals zerstört. 1750 besiedelten Deutsche aus der Gegend des Schwarzwaldes das Dorf.


Ansprechpartner

Reiner Faul
Ortsvorsteher Unterbalbach
Bildweg 17
97922 Lauda-Königshofen
Telefon 09343/8863